Leistungen

UNSERE LEISTUNGEN

Quehl & Partner verfügt über ein umfassendes Leistungsspektrum, das Ihnen in Ihrem Organisationsalltag Unterstützung und Begleitung sein soll.

Wir bieten unter anderem:

Wir erstellen für Sie Personalentwicklungskonzepte und unterstützten Sie bei deren Implementierung.

Je nach Bedarf und Status Ihres Unternehmens bieten wir Gesamtkonzepte oder auch nur einzelne spezifische Personalentwicklungsinstrumente an.

Beispiele sind:

Bildungsbedarfserhebung, Bedarfsplanung, Potenzialanalysen, Einführung von Mitarbeiterbeurteilungssystemen (bis zur 360°-Beurteilung), Einführung von Zielvereinbarungen, Bildungscontrolling, Mitarbeiterbefragungen, Betriebsklimaanalysen.

Wir bieten Ihnen Seminare zur Verhaltensoptimierung für alle Mitarbeitergruppen und Organisationsebenen an.

Unsere Seminare werden vor allem als unternehmensinterne Veranstaltungen durchgeführt, deren Inhalte und Methoden auf die Bedürfnisse des Auftraggebers individuell zugeschnitten werden.

In Vorgesprächen mit den Experten Ihres Unternehmens analysieren wir die IST-Situation, leiten daraus den Optimierungsbedarf (SOLL-Zustand) ab und definieren die Seminarziele. Erst danach erfolgt die konkrete Umsetzung.

Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Transfersicherung, also der Umsetzung innerhalb Ihres Hauses.

Im Rahmen von Schwachstellenanalysen bieten wir unseren Kunden Problemlösungs- und Analyseworkshops an. Gemeinsam mit den involvierten Personen werden mittels moderner Moderationsverfahren konstruktive Umsetzungsstrategien erarbeitet.

Dabei werden die Workshops von unseren Kunden zur Optimierung bestehender Prozesse, zur Entwicklung innovativer Strategien oder auch zur Verhinderung von Negativentwicklungen genutzt.

Wir unterstützen Personen mit Führungsverantwortung ebenso wie Fachkräfte, aber auch einzelne Teams in Organisationen bei der Optimierung ihrer Potenziale.

Während des Coachingprozesses werden Sie individuell bei der Bewältigung Ihrer Anliegen unterstützt. Bei der Analyse der Situation, der Erarbeitung von Lösungsstrategien und deren Umsetzung begleiten und unterstützen wir Sie.

Wir unterstützen Sie bei der Lösung von Konflikten innerhalb von Teams, zwischen Mitarbeitern/innen oder bei Konflikten zwischen Mitarbeiter/innen und Geschäftsführung durch den Prozess der Mediation.

Sollen Manager und Fachkräfte im Ausland erfolgreich sein, müssen Sie in der Lage sein, sich auf kulturelle Unterschiede und abweichende Wertvorstellungen einzustellen.

Da internationale Teams in heutigen Unternehmen die Regel sind, sieht das Anforderungsprofil für die MitarbeiterInnen dieser Organisationen Eigenschaften wie Mobilität und Flexibilität, internationale Einsatzbereitschaft,  Verständigungskompetenz,  interkulturelle Fähigkeiten etc. vor.

Die Inhalte unserer Seminare und Beratungen zu interkulturellem Management richten sich am Bedarf unserer in- wie ausländischen Auftraggeber aus. Sie dienen dem gegenseitigen Nutzen und der beiderseitigen Einstellung auf den jeweils anderen Partner. Die Seminarthemen sind umgekehrt auch anwendbar auf Mitarbeiter ausländischer Unternehmungen, die in Deutschland tätig sind oder Wirtschaftsbeziehungen zu deutschen Partnern unterhalten.

Die Inhalte werden jeweils länderspezifisch zugeschnitten zu den Staaten

in Europa, Ostasien, Südostasien, Südasien, Vorderasien, Westasien mit GUS, Afrika, Kanada, Vereinigte Staaten von Amerika und Lateinamerika.

In Zeiten unsicherer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen oder in Krisenzeiten können wir uns nicht mehr auf gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verlassen. Die Unsicherheiten, die daraus entstehen, belasten nicht nur die Menschen, sondern haben ebenso Auswirkungen auf Unternehmen und Organisationen.

Wollen Unternehmen und Organisationen diesen Veränderungen begegnen, die eigene Existenz in schwer vorhersagbaren Zeiten sichern und weiter ausbauen, benötigen sie und ihre Mitarbeiter*innen Eigenschaften, die sich mit den Begriffen individuelle und organisationale Resilienz überschreiben lassen.

Quehl & Partner unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter*innen dabei, eben diese Resilienz als Individuum, als Team und/oder als Unternehmen, zu entwickeln und weiter auszubauen.